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Verwaltungsbehörde

Verwaltung des Operationellen Programms für den ESF

(Auszüge aus Artikel 125 der EU-Verordnung Nr. 1303/2013)

Die ESF-Verwaltungsbehörde ist für die Finanzverwaltung und -kontrolle des operationellen Programms verantwortlich. Die Behörde muss ein System einrichten, in dem die für Begleitung, Bewertung, Finanzverwaltung, Überprüfung und Prüfung aller Vorhaben benötigten Daten in elektronischer Form aufgezeichnet und gespeichert werden können.
Gemäß Artikel 125 Absatz 9 muss ein Verfahren eingeführt werden, das gewährleistet, dass auf Ebene der Bescheinigungsbehörde, Verwaltungsbehörde, zwischengeschaltete Stelle und Begünstigten in Bezug auf die Ausgaben alle für die Bescheinigung notwendigen Auskünfte über angewandte Verfahren und durchgeführte Überprüfungen möglich sind.
Eine weitere Aufgabe besteht in der Geschäftsführung des ESF- Begleitausschusses, den die Verwaltungsbehörde bei seiner Arbeit berät und ihm alle für die Umsetzungen des Programms notwendigen Unterlagen rechtzeitig zur Verfügung stellt.
Weiterhin muss die ESF-Verwaltungsbehörde die jährlichen und abschließenden Durchführungsberichte erstellen und sie nach Billigung durch den ESF-Begleitausschuss der Kommission vorzulegen.
Es wird dafür Sorge getragen, dass stichprobenweise gemäß den von der Kommission nach dem Verfahren gemäß Artikel 125 Absatz 5 festzulegenden Durchführungsbestimmungen Prüfungen von einzelnen Vorhaben vor Ort vorgenommen werden. Die Überprüfungen umfassen die folgenden Verfahren:

  • die Verwaltungsprüfung aller von den Begünstigten eingereichten Anträge auf Ausgabenerstattung
  • die Vor-Ort-Überprüfung einzelner Operationen.

Dafür beschreibt die Verwaltungsbehörde das sogenannte Verwaltungs- und Kontrollsystem für die Förderperiode. Sie prüft regelmäßig, ob diese Systeme von allen eingehalten werden.

Sofern es möglich ist, in den geförderten Maßnahmen Vereinfachungsoptionen (Pauschalen) umzusetzen, ist die Verwaltungsbehörde für die Herleitung und Festsetzung dieser Pauschalen verantwortlich.

Verantwortliche

Anschrift:

Der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen

Abteilung Arbeit
ESF-Verwaltungsbehörde/ Referat 23

Hutfilterstraße 1 - 5
28195 Bremen

Kontaktpersonen

Herr Thorsten Armstroff

Leiter der ESF-Verwaltungsbehörde

Julia Feddersen

ESF-Referentin

Frau Karin Jahn

Referentin
Programmplanung und Umsetzung von Vereinfachungsoptionen

Frau Francis Mubanga

Referentin
ESF-Querschnittsziele und ESF-Publizität

Herr Andreas Hofer

Verwaltungs- und Kontrollsystem (VKS)

Frau Hülya Schulz

Technische Hilfe und Sekretariat ESF-Begleitausschuss